Vorwort

Es freut mich sehr, Sie im Namen der Internationalen Heinrich-Schütz-Gesellschaft anlässlich des Gedenkjahres zum 350. Todestag unseres Namenspatrons nach Kassel einladen zu dürfen.

Kassel, die Residenzstadt des Landgrafen Moritz von Hessen, des Förderers und Entdeckers von Heinrich Schütz, ist nicht nur die Stätte seiner musikalischen Erziehung und seiner ersten Anstellung als 2. Organist der Kasseler Hofkapelle. Mit der Gründung der Neuen Heinrich-Schütz-Gesellschaft im Jahr 1929, die ihr organisatorisches Zentrum in Kassel hatte, und der Publikation von Schütz’ Werken im Kasseler Bärenreiter-Verlag gingen von Kassel entscheidende Impulse aus, um das Schaffen des bedeutendsten deutschen Komponisten des 17. Jahrhunderts weithin zu verbreiten.

Mein besonderer Dank gilt den Kasseler Musiktagen und allen Förderern und Sponsoren, ohne deren großzügige Unterstützung keine Veranstaltung möglich wäre.

Ich wünsche Ihnen festliche Tage und eindrucksvolle musikalische Erlebnisse.

Arno Paduch
Präsident