Werke von Leonhard Lechner

Werke von Leonhard Lechner

Herausgegeben von Konrad Ameln im Auftrag der Internationalen Heinrich-Schütz-Gesellschaft.

Mit der kritischen Ausgabe der Werke von Leonhard Lechner werden zum ersten Mal alle erhaltenen Kompositionen dieses bedeutenden deutschen Komponisten vor Heinrich Schütz zugänglich gemacht. Um den Notentext unmittelbar auch praktisch nutzen zu können, wird er in modernen Schlüsseln, verkürzten Werten und im heute üblichen Partiturbild, jedoch unter Verwendung von Mensur- statt Taktstrichen geboten.

Jeder Band enthält ein Begleitwort des Herausgebers über die musikgeschichtliche Bedeutung und Zuordnung der Werke, ferner charakteristische, in Faksimile wiedergegebene Beispiele aus dem Quellenmaterial sowie einen Kritischen Bericht.

Die Ausgabe ist abgeschlossen.

Eine Übersicht über die erschienenen Bände finden Sie hier.