Acta Sagittariana. Newsletter der ISG (01/2020)

Liebe Mitglieder der Internationalen Heinrich-Schütz-Gesellschaft,

ich hoffe sehr, dass Sie alle bisher gut durch diese schweren Zeiten gekommen sind. Leider muss ich Ihnen auf diesem Wege mitteilen, dass sich Vorstand und Beirat der ISG schweren Herzens dazu entscheiden mussten das diesjährige Internationale Heinrich-Schütz-Fest abzusagen, das vom 24.-27. September in Lemgo stattfinden sollte. Der wesentliche Grund für diese Absage ist die mangelnde Planungssicherheit. Niemand kann zum heutigen Zeitpunkt sagen, ob im September überhaupt Konzerte, Tagungen und Gottesdienste stattfinden dürfen. In dieser unsicheren Lage können es Vorstand und Beirat nicht verantworten jetzt finanzielle Verpflichtungen, z. B. für Raummieten, Werbung u. ä. einzugehen, welche die ISG später aus Eigenmitteln bezahlen müsste.

Wir danken allen an den Vorbereitungen des Internationalen Heinrich-Schütz-Festes 2020 beteiligten Personen und Institutionen, besonders unseren Kooperationspartnern in Lemgo und hoffen, dass wir das Internationale Heinrich-Schütz-Fest in den nächsten Jahren in Lemgo nachholen können. Mittlerweile sind gesetzliche Grundlagen für gültige Mitgliederversammlungen geschaffen worden, die auf dem Postwege oder in digitaler Form abgehalten werden können. Sie werden rechtzeitig weitere Informationen erhalten, wie die Mitgliederversammlung 2020 durchgeführt werden wird.

Unter den vielen Absagen von Konzerten und ganzen Festivals leiden natürlich auch viele freiberufliche Musiker. Als Gesellschaft können wir leider kein eigenes Hilfsprogramm realisieren. Falls Sie unverschuldet in Not geratene Musiker unterstützen wollen, können Sie das z. B. über den Nothilfefonds der Deutschen Orchester-Stiftung tun.

Deutsche Orchester-Stiftung
Kennwort: Nothilfefonds

IBAN: DE35 1004 0000 0114 1514 05
BIC:   COBADEFFXXX

Anfang April erreichte uns die traurige Nachricht, dass unser Ehrenmitglied Cornelis van Zwol am 31. März 2020 verstorben ist. Walter Werbeck verfasste im Namen unserer Gesellschaft einen Nachruf, der umgehend auf unserer Internetseite veröffentlicht wurde. Cornelis van Zwol hat nicht zuletzt in seiner Zeit als Vorstandsmitglied unserer Gesellschaft wichtige Impulse für unsere Arbeit gegeben. Wir werden ihm ein ehrendes Angedenken bewahren.

Während der letzten Mitgliederversammlung in Karlsruhe hat der Vorstand verschiedene Pläne für die Zukunft unserer Gesellschaft vorgestellt. Darunter befanden sich auch Gedanken für einen neuen Umschlag unseres Schütz-Jahrbuches. Die Planung dazu ist sehr weit fortgeschritten, aber auch hier sorgen die Zeitläufe für eine kleine Verzögerung. Das neue Schütz-Jahrbuch wird voraussichtlich erst im September diesen Jahres an Sie versendet werden können.

Ich wünsche allen Mitgliedern der ISG  in diesen unsicheren Zeiten alles Gute und besonders eine gute Gesundheit. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns beim nächsten Internationalen Heinrich Schütz-Fest treffen können, das vom 1. bis 4 Juli 2021 in Wolfenbüttel stattfinden wird.

Arno Paduch
Präsident