Weihnachtsgruß des Präsidenten (DE) (13.12.2023)

Liebe Mitglieder der Internationalen Heinrich-Schütz-Gesellschaft,
liebe Newsletter-Abonnenten,

während des 50. Internationalen Heinrich-Schütz-Festes 2019 in Karlsruhe schlugen unsere Mitglieder Heidi und Wilhelm Holzapfel, die beide lange in Polen gelebt haben und Land und Leute lieben gelernt haben vor, ob wir nicht ein Schütz-Fest in Krakau durchführen wollen. Natürlich wollten wir und nach langer Mühe und Arbeit gelang es uns tatsächlich vom 21.–24. September 2023 das 52. Internationale Heinrich-Schütz-Fest unter dem Thema „Deutsch-Polnische Kulturbeziehungen“ in der alten polnischen Residenz- und Krönungsstadt Krakau durchzuführen.

Eröffnet wurde das Schütz-Fest der Tradition gemäß am Donnerstagnachmittag in der Krzysztof-Penderecki-Musikakademie Krakau mit Grußworten, einer musikalischen Umrahmung durch Studierende der Musikakademie und einem Festvortrag von Frau Dr. hab. Aleksandra Patalas, in dem sie den Zuhörern Einblicke in das Leben und Wirken des königlich polnischen Hofkapellmeisters Marco Scacchi und seinen Beziehungen zu seinen deutschen Freunden, Kollegen und Gegnern gewährte. Am Abend hatten wir in der Martinskirche die Möglichkeit das hervorragende Vasa Consort unter der Leitung von Marcin Szelest mit einer brillanten Gesamtaufführung der Concerti e Canzoni von Adam Jarzębski (um 1590–1649) zu erleben.

Das wissenschaftliche Symposion am Freitagvormittag umfasste Vorträge von Prof. Dr. Walter Werbeck zu polnischer Vokalmusik der Schütz-Zeit, von Prof. Dr. Marcin Szelest zu Jarzębskis Sammlung “Concerti e Canzoni” und von Prof. Dr. Michael Meyer zu „Orgelmusik und Orgelkultur zwischen Polen und Deutschland“. Das ursprünglich für den Abend geplante Orgelkonzert mit Krzysztof Urbaniak in der Krakauer Heilig-Kreuz-Kirche musste leider kurzfristig abgesagt werden, da der neue Pastor alle Konzerte in seiner Kirche untersagte. Eine mehr als adäquate Alternative erhielten wir aber durch die Verlegung des Konzertes an die herausragende Hummel-Nitrowski-Orgel in Olkusz zwischen Kattowitz und Krakau. Bei dieser besonderen Orgel handelt es sich um ein polnisch-deutsches Gemeinschaftsprojekt des fränkischen Orgelbauers Hans Hummel (ca. 1590–1630) und der polnischen Werkstatt des Jerzy Nitrowski (ca. 1600–1675).

Der Samstag begann mit einem Besuch in der Biblioteka Jagiellońska, wo uns Dr. Michal Lewicki durch die Musik- und Handschriftenabteilung führte. Am Nachmittag schloss sich eine Stadtführung an und der Tag endete mit einem Konzert des Johann Rosenmüller Ensembles in dessen Zentrum Werke des deutschen Komponisten Philipp Friedrich Buchner (1614–1669) standen, der um 1640 am Krakauer Hof im Dienst des Magnaten Stanisław Lubomirski (1583–1649) stand.

Den traditionellen Abschluss unseres Schütz-Festes bildete der Festgottesdienst in der Martinskirche, der wieder durch Studierende der Krzysztof-Penderecki-Musikakademie musikalisch bereichert wurde.

Die Realisierung des Schütz-Festes war nur möglich durch die Unterstützung durch die Mathias-Tantau-Stiftung, die Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit, die Landgraf-Moritz-Stiftung, die Krzysztof-Penderecki-Musikakademie und die Evangelisch-Augsburgische Kirche in Polen. Besonders hervorgehoben sei an dieser Stelle auch das persönliche Engagement von Prof. Dr. Marcin Szelest als unserem Ansprechpartner vor Ort und die Arbeit unseres Geschäftsführers Christoph Schluckwerder, der allen Widrigkeiten zum Trotz durch seine unermüdliche Arbeit das 52. Internationale Heinrich-Schütz-Fest in Krakau erst ermöglichte.

Die Freude über das gelungene Schütz-Fest und die Möglichkeit zum ersten Mal seit langem auch wieder Vertreter unserer Internationalen Sektionen treffen zu können, wurde leider dadurch getrübt, dass uns Mitteilungen bezüglich verstorbener Mitglieder unserer Gesellschaft erreichten.

Am 10. Mai verstarb im Alter von 75 Jahren unser langjähriges Mitglied Hans-Peter Glimpf, der lange Jahre als Kantor der Heilandkirche in Bad Godesberg wirkte und der als uns allen als treuer Teilnehmer unsere Schütz-Feste bekannt war.

Am 25. Mai verstarb im Alter von 85 Jahren Mag. Helmut Wulz, Ehrenbürger der Stadt Villach, der seit 1965 Mitglied der österreichischen Sektion unserer Gesellschaft war.

Am 5. September 2023 verstarb im Alter von 62 Jahren Prof. Dr. Lothar Schmidt, der uns bei der Planung und Durchführung des 48. Internationalen Heinrich-Schütz-Festes 2017 in Marburg vielfältig unterstützt hat.

Wir werden unsere verstorbenen Mitglieder in ehrendem Gedächtnis behalten und ihren Angehörigen gilt unser herzliches Beileid.

Das 53. Internationale Heinrich-Schütz-Fest wird vom 26.–29. September 2024 in der alten Hansestadt Lemgo, in Kooperation mit dem Festival MixTour stattfinden. Ich freue mich sehr darauf, Sie alle dort begrüßen zu können.

Allen Mitgliedern unserer Gesellschaft wünsche ich eine besinnliche Adventszeit, gesegnete Weihnachten und alles Gute für das kommende Jahr 2024.

Arno Paduch
Präsident