Weihnachtsgruß des Präsidenten (DE) (23.12.2021)

Liebe Mitglieder der Internationalen Heinrich-Schütz-Gesellschaft,

Seit nunmehr fast zwei Jahren hält die Covid-19 Pandemie die Welt in ihrem Bann und bestimmt unser aller Leben auf eine Weise, die wir uns bis dahin kaum vorstellen konnten. Auch auf die Arbeit unserer Gesellschaft haben sich die ungünstigen Umstände ausgewirkt, so dass wir notgedrungen das für den 1. bis 4. Juli 2021 in Wolfenbüttel geplante Internationale Heinrich-Schütz-Fest absagen mussten. Wenigstens war es uns möglich am 6. Oktober 2021 in Kassel die vorgeschriebene Mitgliederversammlung ordnungsgemäß durchzuführen. Da sich schon frühzeitig abzeichnete, dass nur wenige Mitglieder an dieser Versammlung teilnehmen konnten, hat sich der Vorstand entschieden, nur die reinen Formalien auf die Tagesordnung zu setzen, damit möglicherweise strittige Punkte erst dann zur Abstimmung kommen, wenn eine größere Zahl unsere Mitglieder anwesend sein kann. Der wichtigste Punkt der Mitgliederversammlung war die turnusmäßige Neuwahl von Vorstand und Beirat unserer Gesellschaft. Prof. Dr. Walter Werbeck, welcher die ISG über lange Jahre hinweg als Präsident geleitet hat und der in den letzten drei Jahren noch im Vorstand mitarbeitete, schied auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus. Er bleibt uns mit seiner Expertise aber zum Glück noch erhalten, da er für den Beirat kandidierte, in den er auch gewählt wurde. Er nimmt im Beirat den Platz ein, den Prof. Dr. Gerd Aumüller lange innehatte, der auf eigenen Wunsch hin aus dem Beirat ausgeschieden ist. Beiden sei an dieser Stelle im Namen der ganzen Gesellschaft herzlichst für ihr langjähriges Engagement gedankt.

Als neues Vorstandsmitglied wurde Prof. Dr. Michael Meyer gewählt, der an der Staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen eine Professur für Historische Musikwissenschaft innehat. Mit Dr. Jutta Schmoll-Barthel, Prof. Dr. Jürgen Heidrich und mir wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder für die nächsten drei Jahre bestätigt. Ebenfalls im Beirat bestätigt wurden Friedrike Böcher, Roderich Kreile, Dr. Vera Lüpkes, Dr. Peter Schmitz, Dr. Bettina Varwig und Prof. Dr. Barbara Wiermann. Im Namen der Gesellschaft habe ich den Mitgliedern des Vorstands und des Beirats meinen Dank für ihre Kandidatur ausgesprochen und ich freue mich sehr auf die künftige Zusammenarbeit.

Mit großem Bedauern musste ich im Rahmen der Mitgliederversammlung die traurige Nachricht vom Tode zweier verdienter Mitglieder verkünden. Im März 2021 verstarb unser Ehrenmitglied Wilhelm Kempff im Alter von 96 Jahren in Stockholm und im August 2021 verstarb Klaus von Delft, der 1969 einer der Mitbegründer der Südafrikanischen Schütz-Gesellschaft war und der dieser für 46 Jahre als Geschäftsführer diente. Wilhelm Kempff und Klaus von Delft waren unserer Gesellschaft über lange Jahre hin eng verbunden und haben sich große Verdienste um die Pflege der Musik des Heinrich Schütz erworben. Im Namen unserer Gesellschaft möchte ich den Hinterbliebenen unser herzliches Beileid bekunden und ihnen mitteilen, dass wir das Andenken an Wilhelm Kempff und Klaus von Delft bewahren und unsere Arbeit in ihrem Sinne fortsetzen werden.

Aus Schweden erreichte uns die Mitteilung, dass Hilding Egestål, der langjährige Vorsitzende der Schwedischen Sektion unserer Gesellschaft sein Amt niedergelegt hat und der renommierte Dirigent Stefan Parkman dessen Nachfolge angetreten hat. Hilding Egestål sei für seine langjährige Arbeit an dieser Stelle herzlich gedankt und in Herrn Parkman hat die Schwedische Sektion sicherlich einen würdigen Nachfolger gefunden.

Derek Stauff, der Leiter unserer Nordamerikanischen Sektion übersandte vor kurzem einen kurzen Bericht über die Aktivitäten in dieser Sektion, den ich gerne im Anhang beifüge. Ich hoffe, dass auch die Vertreter weiterer Sektionen ihre Tätigkeitsberichte an die Geschäftsstelle übersenden, damit wir diese unseren Mitgliedern zur Kenntnis bringen können.

Auch wenn alle Planungen in diesen unsicheren Zeiten schwierig sind, arbeiten Vorstand und Beirat weiterhin an zukünftigen Projekten unserer Gesellschaft.

Für den 25. Mai 2022, dem 450. Geburtstag des Landgrafen Moritz von Hessen, planen wir in Kassel eine Gedenkveranstaltung zum Andenken an den Entdecker und Förderer unseres Namensgebers. Ebenfalls in Kassel wird vom 27. bis 30. Oktober 2022 das Internationale Heinrich-Schütz-Fest in Zusammenarbeit mit den Kasseler Musiktagen stattfinden. Auf Initiative von Heidi und Wilhelm Holzapfel hin, die unseren Mitgliedern als treue Freunde unserer Gesellschaft mit engen Bindungen an Polen bekannt sind, planen wir für den Zeitraum 21. bis 24. September 2023 ein Internationales Heinrich-Schütz-Fest in Krakau und für den Herbst 2024 gibt es Pläne das 2020 ausgefallene Internationale Heinrich-Schütz-Fest in Lemgo nachzuholen.

Wir hoffen sehr, dass alle diese Planungen realisiert werden können und dass wir uns alle nächstes Jahr wieder zu einer Veranstaltung unserer Gesellschaft treffen können.

Allen Mitgliedern der ISG wünsche ich eine besinnliche Adventszeit, gesegnete Weihnachten und alles Gute für das kommende Jahr 2022.

Arno Paduch
Präsident

Arno Paduch
Präsident