Weihnachtsgruß des Präsidenten

Liebe Mitglieder der Internationalen Heinrich-Schütz-Gesellschaft,

anlässlich des beginnenden schweizerischen Reformationsjubiläums haben wir uns in diesem Jahr zu einem Internationalen Heinrich-Schütz-Fest unter dem Thema „Heinrich Schütz im Konzert der Konfessionen” vom 1. bis 4. November in Zürich getroffen. Das Planungsgremium um Frau Prof. Dr. Therese Bruggisser-Lanker hat ein spannendes und abwechslungsreiches Schütz-Fest mit einer gelungenen Mischung aus Vorträgen, Konzerten und einer Exkursion in das Kloster Einsiedeln realisiert und den Teilnehmern viele Gelegenheiten geboten, die Besonderheiten der religiösen und musikalischen Traditionen der Schweiz kennenzulernen. Frau Bruggisser-Lanker und ihren Mitstreitern sei an dieser Stelle für ihre hervorragende Arbeit herzlich gedankt.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung am Samstag, dem 3. November standen die turnusmäßigen Wahlen zu den Gremien der Internationalen Heinrich-Schütz-Gesellschaft an. Verschiedene Ämter waren neu zu besetzen, da Prof. Dr. Walter Werbeck schon vorab erklärt hatte, nach 15 Jahren an der Spitze der Gesellschaft nicht mehr für das Amt des Präsidenten zur Verfügung zu stehen. Außerdem haben Prof. Dr. Konrad Küster sowie Prof. Dr. Manfred Cordes nicht wieder für ihre Vorstandsämter kandidiert, und Domkantor Christian Skobowsky schied aus dem Beirat aus. Im Namen der Gesellschaft möchte ich allen für ihr teils langjähriges und hohes Engagement und ihren Einsatz für unsere Gesellschaft auf den verschiedensten Ebenen herzlich danken. Es ist gut zu wissen, dass sie auch weiterhin unserer Gesellschaft verbunden bleiben werden.

In den Beirat wurden Prof. Dr. Gerhard Aumüller, Friederike Böcher M.A., Kreuzkantor KMD Roderich Kreile, Dr. Barbara Wiermann wiedergewählt. Als neue Beiratsmitglieder können wir Dr. Vera Lüpkes, Dr. Peter Schmitz und Dr. Bettina Varwig herzlich begrüßen. Im Vorstand wurde Dr. Jutta Schmoll-Barthel als Vizepräsidentin bestätigt, Prof. Dr. Walter Werbeck ist Schriftführer. Neu in den Vorstand gewählt wurden die bisherigen Beiratsmitglieder Prof. Dr. Jürgen Heidrich als Schatzmeister und ich selbst als Präsident.

Es ist mir ein wichtiges persönliches Anliegen, an dieser Stelle Prof. Dr. Walter Werbeck für seine langjährige aufopferungsvolle und erfolgreiche Präsidentschaft sehr herzlich zu danken. Ohne sein persönliches Engagement hätte die Internationale Heinrich-Schütz-Gesellschaft nicht die Bedeutung gewonnen, die sie heute hat. Als neuer Präsident freut es mich sehr, dass Walter Werbeck weiterhin im Vorstand tätig ist, so dass durch seine weitere Mitwirkung eine kontinuierliche Fortsetzung der Arbeit der letzten Jahre gewährleistet ist.

Vorstand und Beirat trafen sich zu einer ersten Arbeitssitzung in Kassel am 7. Dezember. Leider wurde diese Sitzung von der traurigen Nachricht vom Tode unseres Ehrenmitgliedes Sieglinde Fröhlich überschattet, die am 5. Dezember verstorben ist. Fünfzig Jahre lang führte sie von Kassel aus die Geschäfte der Internationalen Heinrich-Schütz-Gesellschaft und die Verdienste, die sie in dieser langen Zeit für die Gesellschaft erworben hat, sind kaum aufzuzählen. Über das reine Amt der Geschäftsführerin hinaus war sie die Seele der Gesellschaft und ist in den langen Jahren für viele von uns eine gute Freundin geworden. Ohne die unermüdliche Arbeit Sieglinde Fröhlichs würde es die Internationale Heinrich-Schütz-Gesellschaft in der heutigen Form wohl nicht geben und wir hoffen, dass wir ihre Arbeit in Zukunft würdig weiterführen können.

Weitere Themen auf der Tagesordnung betrafen die Zukunft der Gesellschaft, das Internationale Heinrich-Schütz-Fest 2019, das vom 10. bis 13. Oktober 2019 in Karlsruhe stattfinden wird, und die geplanten Aktivitäten der Gesellschaft im Vorlauf zum Praetorius-Jahr 2021 und zum Schütz-Jahr 2022. Als neu gewählter Präsident freue ich mich auf die Herausforderung, die Internationale Heinrich-Schütz-Gesellschaft in den nächsten drei Jahren in Zusammenarbeit mit Vorstand und Beirat zu leiten. Ich werde mein Möglichstes tun, um die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre fortzusetzen.

Allen Mitgliedern wünsche ich eine besinnliche Adventszeit, gesegnete Weihnachten und alles Gute für das kommende Jahr 2019.

Arno Paduch
Präsident