Jahrbuch

Die Artikel der Schütz-Jahrbücher 1979 - 2014

nach Autoren

Aikin, Judith P. Heinrich Schütz's Die Bußfertige Magdalena (1636) 1992,
S. 9-24
Aumüller, Gerhard Die hessische Organistenfamilie von Ende und Heinrich Schütz: Lebens- und Arbeitsbedingungen der Hoforganisten im reformierten Hessen-Kassel während der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts 2007,
S. 137-178
- Einblicke in die Lebenswelt von Heinrich Schütz während seiner Jugendjahre in Hessen 2013,
S. 77-152
- Zur Tätigkeit von Heinrich Schütz als Kompositionslehrer in Kassel 2015,
S. 95-104
Aumüller, Gerhard; Hobohm, Wolf; Schröder, Dorothea Orgeln, Orgelbauer und Organisten der Schütz-Zeit in Hessen 2012,
S. 111-136
- Harmonie des klanglichen und der Erscheinungsform - Die Bedeutung der Orgelbauerfamilien Back und Compenius für die mitteldeutsche Orgelkunst der Zeit vor Heinrich Schütz 2010,
S. 51-105
Ball, Gabriele Das sozietäre Netzwerk der Herzogin Sophia Elisabeth von Braunschweig-Wolfenbüttel. »Die Fortbringende« - »Die Gutwillige« - »Die Befreiende« 2012,
S. 29-48
Bassani Grampp, Florian Die "Rudimanta musices" von Wolfgang Michael Mylius. Eine bedeutende deutsche Quelle zur Gesangspraxis im 17. Jahrhundert 2008,
S. 111-170
Beckmann, Klaus Scheidemann oder Tunder? Echtheitsprobleme bei sechs Choralfantasien in den Pelpliner und Zellerfelder Orgeltabulaturen 1999,
S. 77-98
Belotti, Michael Die Choralfantasien Heinrich Scheidemanns in den Pelpliner Orgeltabulaturen 1992,
S. 90-107
- Jacob Praetorius - ein Meister des instrumentalen Kontrapunkts 1996,
S. 99-108
- Scheidemann oder Tunder? Zu Klaus Beckmanns Aufsatz im Schütz-Jahrbuch 1999 2000,
S. 135-140
Berger, Christian Modalität und Kontrapunkt. Frescobaldis Toccata cromaticha (1635) 2000,
S. 17-28
Berglund, Lars Christian Geist's "Vide, pater mi, dolores" and his application for the Johanneumskantorat in Hamburg 2002,
S. 7-30
Berns, Jörg-Jochen " Theatralische neue Vorstellung von der Maria Magdalena" - Ein Zeugnis für die Zusammenarbeit von Justus Georg Schottelius und Heinrich Schütz 1980,
S. 120-130
- Orpheus oder Assaph? Bemerkungen zum biographischen Informationswert und zur ästhetischen Interpretationskraft der Epicedien auf Heinrich Schütz und dessen Familienmitglieder 1994,
S. 49-66
Blankenburg, Walter Zur Bedeutung der Andachtstexte im Werk von Heinrich Schütz 1984,
S. 62-71
Bockholdt, Petra Die lateinische Sprache im Werk von Heinrich Schütz 1993,
S. 51-62
Braun, Werner Schütz als Kompositionslehrer: Die "Geistlichen Madrigale" (1619) von Gabriel Mölich 1985/86,
S. 69-92
- Die Mitte des 17. Jahrhunderts als musikgeschichtliche Zäsur 1999,
S. 39-48
- Bemerkungen zu den "Nordhäusischen Concerten" von 1637/38 2003,
S. 85-104
- Kanons aus dem Leipziger Collegium musicum (1622 und 1673) 2006,
S. 49-64
- Heinrich Schütz und die Spätgeschichte von "Jesu, dulcis memoria" 2007,
S. 179-190
Breig, Werner Schützfunde und -zuschreibungen seit 1960 - Auf dem Wege zur Großen Ausgabe des Schütz-Werke-Verzeichnisses 1979,
S. 63-92
- Mehrchörigkeit und individuelle Werkkonzeptionen bei Heinrich Schütz 1981,
S. 24-38
- Schütz' Osterkonzert "Christ ist erstanden" SWV 470, seine Kasseler Erstaz-Symphonia und Hammerschmidts "Dialogi" von 1645 1984,
S. 52-61
- Die erste Fassung des Beckerschen Psalters von Heinrich Schütz 1985/86,
S. 22-49
- Zu Heinrich Schütz' weltlichem Konzert "Ach wie soll ich doch in Freuden leben" SWV 475 1987,
S. 85-104
- Heinrich Schütz' "Musikalische Exequien" : Überlegungen zur Werkgeschichte und zur textlich-musikalischen Konzeption 1989,
S. 53-68
- Eine hypothetische Frühfassung von Heinrich Schütz' geistlichem Konzert "Siehe, es erschien der Engel des Herren" SWV 403 - Ein Beitrag zum Thema "Analyse und Werkgeschichte" 1990,
S. 59-72
- Zur Vorgeschichte zweier Werke von Heinrich Schütz: "Ist nicht Ephraim mein teurer Sohn" (SWV 40) und "Siehe, dieser wird gesetzt zu einem Fall" (SWV 140) 1994,
S. 87-98
- Zum Werkstil der Geistlichen Chormusik von Heinrich Schütz (Teil 1) 1996,
S. 65-82
- Zum Werkstil der "Geistlichen Chormusik" von Heinrich Schütz (Teil 2) 1998,
S. 77-94
- Die Stammbucheinträge von Heinrich Schütz 2007,
S. 81-110
- Heinrich Schütz in Kassel 2011,
S. 19
Brodde, Otto Theologische Konzeptionen in mehrchöriger Musik 1981,
S. 7-11
Brödel, Christfried Spezialisten- oder Laienensemble? Alte Musik zwischen historischer Treue und ambitioniertem Laienmusizieren 2001,
S. 99-106
Brunner, Renate Bibliographie des Schütz-Schrifttums 1951-1975 1979,
S. 93-142
- Bibliographie des Schütz-Schrifttums 1926 -1950 1981,
S. 64-81
- Bibliographie des Schütz-Schrifttums 1672-1925 1984,
S. 102-126
- Bibliographie des Schütz-Schrifttums 1976-1985 1989,
S. 104-130
- Bibliographie des Schütz-Schrifttums 1986-1995 2001,
S. 123-150
Bryant, David Schütz's Venice: 1609-1613 and 1628-1629 2014,
S. 32
Carapezza, Paolo Emilio Schützens Italienische Madrigale: Textwahl und stilistische Beziehungen 1979,
S. 44-62
Chafe, Eric Aspects of Durus / Mollis Shift and the Two-System Framework of Monteverdi's Music 1990,
S. 171-206
Defant, Christine " ... ad ostentandum ingenium, abditam harmoniae ingeniosumque ... Contextum docendum" : Aspekte des Stylus phantasticus in den Orgelwerken und der Kammermusik Dietrich Buxtehudes 1989,
S. 69-103
Dirksen, Pieter Der Umfang des handschriftlich überlieferten Clavierwerkes von Samuel Scheidt 1991,
S. 91-123
- Samuel Scheidt, Heinrich Scheidemann und die Toccata 2000,
S. 29-48
- Zur geistlichen Vokalmusik von Nikolaus Adam Strunck 2009,
S. 61-81
Drebes, Gerald Schütz, Monteverdi und die Vollkommenheit der Musik - Es steh Gott auf aus den Symphoniae sacrae II (1647) 1992,
S. 25-55
Droszella, Uwe Tasteninstrumente der Schütz-Zeit unter Berücksichtigung der Schlosskapellen-Orgeln und der Kombinationsinstrumente 2000,
S. 49-70
Düllberg, Angelika "Höhepunkte der deutschen Kunst. Italienische und Dresdner Künstler am sächsischen Hof zwischen 1550 und 1650" 2007,
S. 55-80
Emans, Reinmar Vermischter Stil 2012,
S. 49-64
Eppstein, Hans Schütz - Schubert - Hugo Wolf 1985/86,
S. 62-68
Erbe, Elisa Heinrich Schütz und Otto Gibel (zusammen mit Timo Evers, Rhea Richter, Andreas Waczkat und Arne zur Nieden) 2011,
S. 119
Evers, Timo Heinrich Schütz und Otto Gibel (zusammen mit Elisa Erbe, Rhea Richter, Andreas Waczkat und Arne zur Nieden) 2011,
S. 119
Fechner, Jörg-Ulrich Ein unbekanntes weltliches Madrigal von Heinrich Schütz. Gelegenheit und Gelegenheitsgedicht, erwogen aus germanistischer Sicht (mit Anhängen zur Seussius-Bibliographie und -Ikonographie) 1984,
S. 23-51
- " Wie die Sonne unter den Planeten in der Mitte leuchtet, so die Musik unter den freien Künsten" . Zu Heinrich Schütz' Eintrag in das Stammbuch des Andreas Möring. Eine Miszelle (mit einem Nachtrag zum Stammbucheintrag für Georg Rüdel) 1984,
S. 93-101
- Zur literaturgeschichtlichen Situation in Dresden 1627 - Überlegungen im Hinblick auf die "Dafne" -Oper von Schütz und Opitz 1988,
S. 5-29
Fechner, Manfred Bemerkungen zu Carlo Farina und seiner Instrumentalmusik 1996,
S. 109-122
Fink, Hanns-Peter Ein bisher unbekanntes Gedicht von Heinrich Schütz in einer Schrift der Hofschule zu Kassel 1989,
S. 15-22
Forchert, Arno Heinrich Schütz als Komponist evangelischer Kirchenliedtexte 1982/83,
S. 57-70
- Musik und Rhetorik im Barock 1985/86,
S. 5-21
- Heinrich Schütz und die Musica poetica 1993,
S. 7-24
- Zur Geschichte der Heinrich-Schütz-Gesellschaft 1996,
S. 7-24
- Musik als Auftragskunst - Bemerkungen zum Schaffen des Micheal Praetorius 2005,
S. 37-51
Frandsen, Mary E. Albrici, Peranda und die Ursprünge der Concerto-Aria-Kantate in Dresden 1996,
S. 123-140
- "Schütz and the young Italians at the Dresden court" revisited: Roman influences in "O bone Jesu, fili Mariae virginis" (SWV 471) 2004,
S. 133-154
- Musikpflege in Sachsen nach Heinrich Schütz: Die italienische Hofkapelle Johann Georgs II. und die städtischen Musikorganisationen 2007,
S. 17-34
- Music in a Time of War. The Efforts of Saxon Prince Johann Georg II to Establish a Musical Ensemble, 1637-1651 2008,
S. 33-68
- Music and Lutherian Devotion in the Schütz Era 2011,
S. 41
Geertinger, Axel Teich Die Opernsinfonien Francesco Cavallis 2003,
S. 105-143
Geyer, Helen Transferprozesse: Heinrich Schütz und die Venezianische Schule 2014,
S. 23
Gottwald, Clytus Neue Forschungen zu den Kasseler Schütz-Handschriften 1990,
S. 31-42
Gudewill, Kurt Der "Gesang der Venuskinder" von Heinrich Schütz. Bemerkungen zur Überlieferung und zu den Kopenhagener Hochzeitsfeierlichkeiten im Oktober 1634 1984,
S. 72-91
- Zum Verhältnis von Sprache und Musik im Werk von Heinrich Schütz 1991,
S. 5-27
Hanheide, Stefan Komponieren in dunklen Gefahren - Heinrich Schütz und Hugo Distler 2009,
S. 7-14
Heidrich, Jürgen Die Cantiones sacrae von Heinrich Schütz vor dem Hintergrund reichspolitischer und konfessioneller Auseinandersetzungen 1996,
S. 53-64
- Dramatische Konzeptionen in den Symphoniae Sacrae I von Heinrich Schütz: Veni, dilecte mi und die lateinische Dialogkomposition um 1630 1997,
S. 37-54
- Eine unbekannte Göttinger Claviertabulatur des 17. Jahrhunderts 2000,
S. 71-100
- Italienische Einflüsse in Dresdner Messkompositionen zwischen Schütz und Bach 2001,
S. 33-42
- Luther, Schütz und der kursächsische Hof 2013,
S. 16-24
Henze-Döhring, Sabine Schütz' Musicalische Exequien: Die kompositorische Disposition der Sarginschriften und ihr liturgischer Kontext 1994,
S. 39-48
Herbst, Wolfgang Das religiöse und das politische Gewissen: Bemerkungen zu den Festpredigten anläßlich der Einhundertjahrfeier der Reformation im Kurfürstentum Sachsen 1996,
S. 25-38
- Der Westfälische Friede 1648 und die theologische und kirchengeschichtliche Situation in Mitteldeutschland 1999,
S. 7-22
- Das Grosse Dedekind-Gesangbuch (Hofgesangbuch 1694) und der frühe Pietismus in Dresden 2001,
S. 83-98
- Hugo Distler und die Entstehung einer Legende 2009,
S. 15-22
- Vom Umgang mit Luthers theologischer Musikanschauung 2013,
S. 7-15
Herrmann, Matthias Bemerkungen zur Schütz-Rezeption im 17. Jahrhundert am Beispiel der "Breslauer Varianten" der Auferstehungshistorie SWV 50 1990,
S. 83-111
Hirschmann, Wolfgang Der Souverän und sein musikalischer Idealstaat. Zu den Kompositionen des Landgrafen von Hessen-Kassel 2012,
S. 97-110
Hobohm, Wolf; Aumüller, Gerhard; Schröder, Dorothea Harmonie des klanglichen und der Erscheinungsform - Die Bedeutung der Orgelbauerfamilien Back und Compenius für die mitteldeutsche Orgelkunst der Zeit vor Heinrich Schütz 2010,
S. 51-105
Horn, Wolfgang Die Kompositionslehre Christoph Bernhards in ihrer Bedeutung für einen Schüler 1995,
S. 97-120
Jahn, Bernhard Anton Ulrichs »Singe-Spiele« und die welfische Musikkultur - Überlegungen zur Sonderentwicklung des deutschsprachigen Musiktheaters in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts 2013,
S. 41-49
Johnston, Gregory,
S.
"Der Schein trügt" : A Reappraisal of Johann Hermann Schein's Funeral Lieder 1998,
S. 95-106
- Revision and Compositional Process in the Funerary Lieder of Johann Hermann Schein's "Cantional" 2002,
S. 101-122
Jung, Hans Rudolf Neues zum Thema "Heinrich Schütz und Weimar" 1987,
S. 105-116
Just, Martin Rhythmus und Klang als Formfaktoren in den "Kleinen geistlichen Konzerten" von Heinrich Schütz 1987,
S. 44-60
- Rhythmus und Klang als Formfaktoren in den "Kleinen geistlichen Konzerten" von Heinrich Schütz (II) 1995,
S. 121-140
- Deutschland um 1600 2004,
S. 89-107
Kendrick, Robert L. " Sonet vox tua in auribus meis" : Song of Songs Exegesis and the Seventeenth-Century Motet 1994,
S. 99-118
Kinder, Katrin Ein Wolfenbütteler Tabulatur-Autograph von Heinrich Scheidemann 1988,
S. 86-103
Kirchhoff, Matthias und Zimmermann, Ann-Katrin Musik, Text und Kontext des Weißenfelser Schütz-Fragments 2009,
S. 95-119
- Neue Text- und Notenfunde im Heinrich-Schütz-Haus Weißenfels 2015,
S. 77-94
Kirsch, Matthias Papierversorgung und Handschriftenproduktion am Gottorfer Hof 2015,
S. 63-76
Klein, Michael Neuere Studien über Leonhard Lechner 1992,
S. 62-77
Klek, Conrad Die Schütz-Rezeption im Umfeld von Friedrich Spitta 2009,
S. 121-145
Koch, Klaus-Peter " In te, Domine, speravi, non confundar in aeternum" - Zur Kompositionsweise von Samuel Scheidt 1992,
S. 78-89
- Die Schütz-Quellen im südlichen Ostseeraum vor dem Hintergrund der Rezeption mitteldeutscher protestantischer Kirchenmusik 2002,
S. 31-46
Kolbuszewska, Aniela Schütz-Drucke in der Biblioteka Uniwersytecka Wroclaw 1987,
S. 119-122
Koldau, Linda Maria Giovanni Antonio Rigattis "Messa e salmi, parte concertati" (1640) und die Entwicklung des Concertato-Stils 2002,
S. 79-100
Konradt, Greta Die Instrumentalbegleitung in Historienkompositionen der Schützzeit 1997,
S. 21-36
Kößling, Rainer Die Pflege lyrischer Dichtung in Mitteldeutschland um die Mitte des 17. Jahrhunderts 1999,
S. 23-38
Kremer, Joachim Die Ausbreitung der französischen Musik im Gebiet der welfischen Höfe im späten 17. Jahrhundert - von Gelehrsamkeit und Galanterie 2013,
S. 50-58
Krummacher, Friedhelm Stylus phantasticus und phantastische Musik - Kompositorische Verfahren in den Toccaten von Frescobaldi und Buxtehude 1980,
S. 7-77
- Mehrchörigkeit und thematischer Satz bei Johann Sebastian Bach 1981,
S. 39-50
- Fragen zu Mahlers VIII. Sinfonie 1982/83,
S. 71-72
- Überlegungen zur Schütz-Rezeption 1990,
S. 73-82
- Geschichte als Erfahrung: Schütz und Bach in Blick Philipp Spittas 1995,
S. 9-28
- Klangfolge und Stimmführung im Vokalsatz Henry Purcells 2001,
S. 69-82
- Wirkung als Problem: Zur historischen Geltung von Heinrich Schütz 2007,
S. 111-122
Kube, Michael Motivische Verknüpfungen und ästhetisches Urteil: Zu Georg Muffats »Apparatus musico-organisticus« 1993,
S. 63-76
Kunze, Stefan Instrumentalität und Sprachvertonung in der Musik von Heinrich Schütz (Erster Teil) 1979,
S. 9-43
- Rhythmus, Sprache, musiklische Raumvorstellung - Zur Mehrchörigkeite Giovanni Gabrielis 1981,
S. 12-23
- Sprachauslegung und Instrumentalität in der Musik von Schütz. Mit einem Exkurs zur "Figurenlehre" 1982/83,
S. 39-49
Küster, Konrad Die Wolfenbütteler Anfänge der Sammlung Georg Österreich 2012,
S. 65-76
- Wer war Giovanni Gabrielis "letzter Schüler" ? Zu Christoph Klemsee und Gallus Guggumos 1991,
S. 124-130
- Madrigaltext als kompositorische Freiheit: Zu Schütz' Italienischen Madrigalen und ihrer Umgebung 1993,
S. 25-32
- Weckmann und Mölich als Schütz-Schüler 1995,
S. 39-62
- Musik an der Schwelle des Dreißigjährigen Krieges: Perspektiven der Psalmen Davids von Schütz 1996,
S. 39-52
- Gabrieli und Schütz: Die Frage des Instrumentalen in Schütz' frühen Werken 1997,
S. 7-20
- Zur Geschichte der Organistenfamilie Scheidemann 1999,
S. 99-114
- Schütz und die Orgel. Überlegungen zum Organistenstand in Deutschland und Italien um 1600 2000,
S. 7-16
- Die handschriftlichen Quellen zu Schütz' "Kleinen geistlichen Konzerten" und "Symphoniae sacrae" II in Kassel 2003,
S. 71-83
- Schütz' Madrigale in der zeitgenössischen italienischen Musikkultur 2004,
S. 71-88
- Cembalo- und Violinmusik im Notenbuch des Johann Kruse (1694/1704) - Kompositionen Buxtehudes, Reinkens, Pachelbels, Muffats und anderer 2005,
S. 129-174
- »Mein Schall aufs Ewig weist«: Das Jenseits und die Kirchenmusik in der lutherischen Orthodoxie 2010,
S. 75
- Die Leipziger Organistenkultur des 17. Jahrhunderts. Beobachtungen am Fabricius-Konvolut der Universitütsbibliothek Freiburg im Breisgau 2006,
S. 65-87
- Schütz, Opitz und andere bei Christian Druhl (1650) 2008,
S. 69-91
- Das Beispiel der Domkriche in Ribe um 1560 2015,
S. 17-38
Leopold, Silke Was hat Schütz in Italien nicht gelernt? 2014,
S. 40
- "Venetia Vergine - Mantova Virile". Eine musikalische Geographie Italiens um 1600 2004,
S. 21-29
- Heinrich Schütz und Europa 2011,
S. 7
Linfield, Eva A New Look at the Sources of Schütz's Christmas History 1982/83,
S. 19-38
- North and South EuropeanInfluences of Buxtehude's Chamber Music: Despite Influences, a unique Repertory 1988,
S. 104-125
- Toni und Modi und ihre Bedeutung für Schütz' Harmonik 1990,
S. 150-170
Lovato, Antonio Observations on the texts in Latin intoned by Heinrich Schütz. The devotional prayer "O bone Jesu" 2014,
S. 49
Lüdemann, Winfried Diabolus in musica - Hugo Distlers unveröffentlichte Opern- und Oratoriumstexte 2009,
S. 35-60
Lüpkes, Vera Simon VI. zur Lippe - Konkurrent oder Impulsgeber in Orgelbaufragen für Moritz den Gelehrten? 2012,
S. 137-150
Märker, Michael David Pohles Weihnachtskantate Nascitur Immanuel und die Frühgeschichte der Concerto-Aria-Kantate 1995,
S. 81-96
Matzerath, Josef Residenz - Festung - Zentralort. Dresdner Spezifika des 17. Jahrhunderts 2007,
S. 7-16
Maul, Michael Die musikalischen Ereignisse anlüsslich der Erbhuldigung von Johann Georg II. (1657). Ein Beitrag zur Rekonstruktion von Leipziger Festmusiken im 17. Jahrhundert 2006,
S. 89-122
- "Musica noster Amor" - Musikereinträge im Stammbuch von Sethus Calvisius d. J. 2010,
S. 149-155
Moe, Bjarke Heinrich Schütz as European cultural agent at the Danish cours 2011,
S. 129
Möller, Eberhard Neue Schütz-Funde in der Ratsschulbibliothek und im Stadtarchiv Zwickau 1984,
S. 5-22
- Ein Waldenburger Inventarium als Schütz-Quelle 1987,
S. 117-118
- Die Nachkommen von Heinrich Schütz 1988,
S. 41-49
- Die Wemarer Noteninventare von 1662 und ihre Bedeutung als Schütz-Quellen 1988,
S. 62-85
- Heinrich Schütz als Pate 1989,
S. 23-31
- Schütziana in Chemnitz, Freiberg und Schneeberg 1991,
S. 56-90
- Das Sterbehaus von Heinrich Schütz und die Neuberin 2000,
S. 129-134
- Heinrich Schütz und August Buchner 2002,
S. 123-140
- Drucker und Verleger der Kompositionen von Heinrich Schütz 2007,
S. 191-202
- Der Dresdner Hofpoet Johann Seusse. Eine Ergänzung zu Jörg-Ulrich Fechners Beitrag im Schütz-Jahrbuch 6 (1984) 2008,
S. 191-201
- Spuren von Heinrich Schütz in Drucken seiner Zeit 2009,
S. 165-170
- Ein unbekannte Trauermusik von Heinrich Schütz 2011,
S. 143
- Das »Seminarium modulatoriae vocalis« (1645) von Otto Gibel: Eine Ergänzung 2012,
S. 173-176
- Disputationen mit Widmungen an Heinrich Schütz 2013,
S. 166-169
Nachtrag zum Aufsatz von Wolfgang Horn "Die Kompositionslehre Christoph Bernhards in ihrer Bedeutung für einen Schüler" in Jg. 17 (1995) 1997,
S. 165-166
Nowak, Adolf Mahlers Hymnus 1982/83,
S. 92-96
Oechsle, Siegfried Musica poetica und Kontrapunkt. Zu den musiktheoretischen Funktionen der Figurenlehre bei Burmeister und Bernhard 1998,
S. 7-24
Osthoff, Wolfgang Heinrich Schütz - die historische Begegnung der deutschen Sprache mit der musikalischen Poetik Italiens 1980,
S. 78-102
Pegah, Rashid-S. Ein Stammbuchblatt von Heinrich Schütz? 2010,
S. 157-159
Pickerodt, Gerhart Der tönende Sarg: Heinrich Schütz' Musicalische Exequien im Zusammenhang eines Fürsten-Todes 1994,
S. 27-38
Popingis, Danuta Der Danziger Organist Daniel Jacobi und seine geistlichen Werke 2002,
S. 47-58
Pospiech, Remigiusz Breslau als Zentrum der Musikkultur Schlesiens im 17. Jahrhundert 2010,
S. 7-15
Przybyszewska-Jarminska, Barbara The Role of Heinrich Schütz and Silesian Musicians in the Dissemination of the Repertoire of the Polish Royal Chapel led by Marco Scacchi in Silesia, Saxony and Thuringia 2010,
S. 17-28
Rampe, Siegbert Das "Hintze-Manuskript" - Ein Dokument zu Biographie und Werk von Matthias Weckmann und Johann Jacob Froberger 1997,
S. 71-112
- Abendmusik oder Gottesdienst? Zur Funktion norddeutscher Orgelkompositionen des 17. und frühen 18. Jahrhunderts. Teil 1: Die gottesdienstlichen Aufgaben der Organisten 2003,
S. 7-70
- Abendmusik oder Gottesdienst? Zur Funktion norddeutscher Orgelkompositionen des 17. und frühen 18. Jahrhunderts. Teil 2 und 3 (Kapitel 1-3) 2004,
S. 155-204
- Abendmusik oder Gottesdienst? Zur Funktion norddeutscher Orgelkompositionen des 17. und frühen 18. Jahrhunderts (Schluss) 2005,
S. 53-127
Rasch, Rudolf Die Bedeutung des Genfer Psalters für die niederländische Musik im 17. Jahrhundert 2009,
S. 83-94
Rathey, Markus Gaudium christianum. Michael Altenburg und das Reformationsjubiläum 1617 1998,
S. 107-122
- Symbolische Kommunikation und musikalische Repräsentation - Der Friede von Nijmegen (1679) im Spiegel zeitgenössischer Kompositionen 2010,
S. 107-126
- Christoph Kittels Bearbeitung von Schütz' "O süüer Jesu Christ" (SWV 427) - Funktion und Anspruch 2006,
S. 141-155
Reinke, Stefan A. Eine "Künderin neuer ästhetischer, künstlereischer, kultischer, ethischer Forderungen". Die Orgel im Denken Hugo Distlers 2009,
S. 23-33
Richter, Rhea Heinrich Schütz und Otto Gibel (zusammen mit Elisa Erbe, Timo Evers, Andreas Waczkat und Arne zur Nieden) 2011,
S. 119
Rifkin, Joshua Heinrich Schütz und Christian Brehme: Eine Ergänzung 2012,
S. 177-179
- "Auff Hochzeitlichen Ehrentag ... seines großgünstigen Herrn vnd Hochgeehrten Freundes" - Joseph Avenarius, Heinrich Schütz und das Konzert SWV 20 2014,
S. 68
- Heinrich Schütz - Auf dem Wege zu einem neuen Bild von Persönlichkeit und Werk 1987,
S. 5-21
- Heinrich Schütz und seine Brüder: Neue Stammbucheinträge 2010,
S. 151
Robinson, Ray Heinrich Schütz' Passions and Historiae in Editions of the late-Nineteenth and Early-20th Centuries 1990,
S. 112-130
Rose, Stephen A Lübeck music auction, 1695 2008,
S. 171-190
Rothmund, Elisabeth Heinrich Schütz aus französischer Sicht - Vom Ende des 19. Jahrhunderts bis 1945 2012,
S. 77-96
- " Dafne" und kein Ende: Heinrich Schütz, Martin Opitz und die verfehlte erste deutsche Oper 1998,
S. 123-148
- "Du forderst Teutzsche Reime/ Zu Dreßden und daheime" Deutsche Dichtung in Dresden und Sachsen im Umfeld von Heinrich Schütz 2007,
S. 35-54
Sachs, Klaus-Jürgen Zur Einschätzung , zur Traditionsbindung und zur Konzeption des Becker-Psalters von Heinrich Schütz 1987,
S. 61-84
Salmen, Walter Der Tanz im Denken und Wirken von Heinrich Schütz 1993,
S. 33-50
- Musizieren in dunklen Tagen im Umfelde Soests (1600-1650) 1995,
S. 29-38
Schaper, Anu Eine europäische Musikerkarriere - Johann Valentin Meder (1649-1719) in Tallinn (Reval) und Riga 2012,
S. 161-172
Scheitler, Irmgard Würzburg, der Jesuitenorden und die Anfänge der Oper 2015,
S. 39-62
Schmid, Manfred Hermann Trompeterchor und Sprachvertonung bei Heinrich Schütz 1991,
S. 28-57
Schmidt, Georg Europa in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts 2011,
S. 31
Schmidt, Lothar Beobachtungen zur Passionsmusik im italienischen geistlichen Madrigal 1994,
S. 67-86
Schmidt-Beste, Thomas Eine Randerscheinung? Zur weltlichen Vokalmusik in Kassel um 1600 2004,
S. 109-132
Schmitz, Peter Medien sozialer Distinktion: Funeral- und Gedenkkompositionen des 17. Jahrhunderts im europäischen Vergleich 2011,
S. 91
- Luthers Theologie des Todes im Spiegel der Funeralkomposition des 17. Jahrhunderts 2013,
S. 25-40
Schröder, Dorothea; Hobohm, Wolf; Aumüller, Gerhard Harmonie des klanglichen und der Erscheinungsform - Die Bedeutung der Orgelbauerfamilien Back und Compenius für die mitteldeutsche Orgelkunst der Zeit vor Heinrich Schütz 2010,
S. 51-105
Schwark, Thomas Herzog Georg von Calenberg - barocker Staatschef und Dienstherr von Heinrich Schütz 2012,
S. 7-16
Seidel, Wilhelm Musik von Schütz im Spiegel der Rhythmik 1994,
S. 7-26
Siegele, Ulrich Musik als Zeugnis der Auslegungsgeschichte. Heinrich Schützens Motette "Die mit Tränen säen" aus der "Geistlichen Chormusik" 1982/83,
S. 50-56
- Johan Ulrich Steigleders "Ricercar Tabulatura" (1624) als Kunstbuch. Eine Einführung in Formprinzipien imitatorischer Tastenmusik 2006,
S. 157-206
Siitan, Toomas Michael Hahn - ein Schütz-Schüler uns seine musikalische Umgebung in Narva um 1670 2012,
S. 151-160
Sitan, Thomas Vertonungen der Matthäuspassion von Schütz bis Meder 2002,
S. 59-66
Spagnoli, Gina " Nunc dimittis" : The Royal Court Musicians in Dresden and the Funeral of Johann Georg I 1988,
S. 30-40
Spohr, Arne Heinrich Schütz als Oberkapellmeister »von Haus aus« am Wolfenbütteler Hof 2012,
S. 17-28
Sponheuer, Bernd Die norddeutsche Orgeltoccata und die "höchsten Formen der Instrumentalmusik" - Beobachtungen an der großen e-moll-Toccata von Nicolaus Bruns 1985/86,
S. 137-146
Stauff, Derek Canons by Tobias Michael and Others ind the Albums of Burckhard Grossmann the Younger 2013,
S. 153-165
Steiger, Johann Anselm Der Prophet Jona bei Martin Luther und dem Hamburger Hauptpastor Johann Balthasar Schupp (1610-1661) 2008,
S. 7-31
Steinbeck, Wolfram Sprachvertonung bei Heinrich Schütz als analytisches Problem 1981,
S. 51-63
- Der Instrumentalcharakter bei Schütz. Zur Bedeutung der Instrumente in den "Symphoniae sacrae" 1987,
S. 22-43
- Motettisches und madrigalisches Prinzip in der geistlichen Musik der Schütz-Zeit: Monteverdi - Schütz - Schein 1989,
S. 5-14
- Zum Stand der Schütz-Analyse 1990,
S. 43-58
Steinheuer, Joachim Aufbruch und Tradition. Weltliche Vokalmusik im Venedig der zwanziger Jahre des 17. Jahrhunderts 2004,
S. 31-69
Stephan, Rudolf Zu Mahlers Komposition der Schlußszene von Goethes Faust 1982/83,
S. 97-104
Steude, Wolfram Das wiedergefundene Opus ultimum von Heinrich Schütz. Bemerkungen zur Quelle und zum Werk 1982/83,
S. 9-18
- Zum gegenwärtigen Stand der Schütz-Ikonographie 1985/86,
S. 50-61
- Bemerkungen zu "Machet die Tore weit" (SWV Anhang. 8) 1988,
S. 50-61
- Zum gegenwärtigen Stand der Schütz-Biographik 1990,
S. 7-30
- Zur deutschen Schützpflege zwischen 1965 und 1995 1996,
S. 83-98
- Das Grab von Heinrich Schütz in der Dresdner Frauenkirche 1998,
S. 155-164
- ... Vndt ohngeschickt werde, in die junge Welt vnd Neueste Manir der Music mich einzurichten. Heinrich Schütz und die jungen Italiener am Dresdner Hof 1999,
S. 63-76
- Das Grab von Heinrich Schütz in der alten Dresdner Frauenkirche. Nachtrag zu Jg. 20 (1998) 1999,
S. 115-116
- Zur Vorgeschichte der Madrigalischen Kantate Erdmann Neumeisters 2001,
S. 43-54
- Heinrich Schütz und Leipzig 2006,
S. 9-22
- Schütz-Miscellanea 2006,
S. 123-140
Strohm, Stefan Die Idee der absoluten Musik als ihr (ausgesprochenes) Programm. Zum unterlegten Text der Mahlerschen Achten 1982/83,
S. 73-91
Synofzik, Thomas Michael Praetorius und Heinrich Schütz 2007,
S. 123-135
Tilley, Janette Gospel Settings in Seventeenth-Century Lutheran Germany: Meditation in the Service of Musical Homiletics 2009,
S. 147-163
Varwig, Bettina Italienbilder der Schütz-Zeit 2014,
S. 1
- Echos in und um »Daphne« 2011,
S. 105
Vavoulis, Vassilis What happened in 1678? Reassessing »Orontea« and the Beginnings of Opera in Hanover 2013,
S. 59-76
Vogelsänger, Siegfried Michael Praetorius - "Capellmeister von Haus aus und Director der Music" am Kurfürstlichen Hof zu Dresden (1614-1621) 2000,
S. 101-128
von Steuber, Otfried Ein Brief von Philipp Dulichius an den Bürgermeister von Stralsund 1998,
S. 149-154
- Philipp Dulichius - Kantor an St. Marien und am Fürstlichen Pädagogium in Stettin von 1587 bis 1630 2005,
S. 25-35
Waczkat, Andreas " Ad imitationem H. Schützen" . Zwei Parodiemessen nach Vorlagen von Heinrich Schütz 2001,
S. 107-122
- Die "Missa ad imitationem Lobe den Herren H. Schützen" in der Danziger Handschrift Ms. 4012 und ihr Kontext. Nachtrag zum Aufsatz in Jg. 23 (2001) 2002,
S. 141f
- Heinrich Schütz und Otto Gibel (zusammen mit Elisa Erbe, Timo Evers, Rhea Richter und Arne zur Nieden) 2011,
S. 119
Wade, Mara R. Heinrich Schütz and "det Store Bilager" in Chopenhagen (1634) 1989,
S. 32-52
- Kronprinz Christian von Dänemark und seine sächsische Braut Magdalena Sybille als Mäzene von Heinrich Schütz 1999,
S. 49-62
Walker, Paul From Renaissance "Fuga" to Baroque Fugue: The Role of the "Sweelinck Theory Manuscripts" 1985/86,
S. 93-104
- "Fugue" as a Genre Designation in the Early Seventeenth Century 2006,
S. 207-230
Watty, Adolf Zwei Stücke aus Claudio Monteverdis 6. Madrigalbuch in handschriftlichen Frühfassungen 1985/86,
S. 124-136
- Zu Heinrich Schütz' weltlichem Konzert "Ach wie soll ich doch in Freuden leben" SWV 474 1987,
S. 85-104
- Bericht über neue Schütz-Quellen 1992,
S. 56-61
- " Confitebor tibi Domine" - von Monteverdi oder Rosenmüller? 1995,
S. 141-150
Weaver, Andrew H. The Rhetoric of Interruption in Giovanni Felice Sances's "Motetti a voce sola" (1638) 2010,
S. 127-147
Weber, Édith Christophe-Thomas Walliser (1568-1648) musicien strasbourgeois - redécouvrir 1985/86,
S. 105-123
Well, Helmut Christoph Bernhards Aequatio modorum und die reale Beantwortung 1998,
S. 25-58
- Klangovrrat und Akkordverknüpfung bei Schütz, Carissimi und Bernhard 2001,
S. 55-68
Werbeck, Walter Zum Tonartenverständnis der deutschen Musiktheorie in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts 1990,
S. 131-149
- Heinrich Schütz und der Streit zwischen Marco Scacchi und Paul Siefert 1995,
S. 63-80
- Die Rolle der Instrumente im Werk Johann Hermann Scheins 1997,
S. 55-70
- Zum Concerto-Satz bei Heinrich Schütz 2002,
S. 67-78
- Wege zu Heinrich Schütz 2004,
S. 7-20
- Kirchenferne "Operngesänge" - "wahrer Oratorienstyl" - "unermeßlicher Inhalt". Schütz-Bilder im 19. Jahrhundert und ihre Vermittler 2005,
S. 7-23
- Gabrieli-Schule und "italian-madrigalische Manier": Schütz und Schein 2006,
S. 23-34
- Musik und Konfession bei Heinrich Schütz 2015,
S. 7-16
Wiermann, Barbara Die Musikaliensammlungen und Musikpflege im Umkreis der St. Elisabethkirche Breslau. Kirchliches und bürgerliches Musikleben im Kontrast 2008,
S. 93-109
- Die deutsche Orgeltabulatur New York Public Library Mus. Res. MN T 131 und das Breslauer Musikleben des 17. Jahrhunderts 2010,
S. 29-49
Witzenmann, Wolfgang Tonartenprobleme in den Passionen von Schütz 1980,
S. 103-119
Wollny, Peter Heinrich Ignaz Franz Bibers "Harmonia artificioso-ariosa" : Zu Druckgeschichte und Werkgestalt 1988,
S. 126-132
- A Collection of 17th-Century German Vocal Music at the Bodleian Library 1993,
S. 77-108
- Materialien zur Schweinfurter Musikpflege im 17. Jahrhundert: Von 1592 bis zum Tod Georg Christoph Bachs (1642-1697) 1997,
S. 113-164
- Zwischen Hamburg, Gottorf und Wolfenbüttel: Neue Ermittlungen zur Entstehung der Sammlung Bokemeyer 1998,
S. 59-76
- Zur stilistisichen Entwicklung des geistlichen Konzerts in der Nachfolge von Heinrich Schütz 2001,
S. 7-32
- Heinrich Schütz, Johann Rosenmüller und die "Kern-Sprüche" I und II 2006,
S. 35-47
Ziegler, Reinald Die Tabulatur (1602-1614) des Erasmus Hofer aus Ried im Innkreis 2004,
S. 205-236
zur Nieden, Arne Heinrich Schütz und Otto Gibel (zusammen mit Elisa Erbe, Timo Evers, Rhea Richter und Andreas Waczkat) 2011,
S. 119

Aktuelle Nachrichten

Internationales Heinrich-Schütz-Fest Marburg

Psalm-Kompositionen im Reformationszeitalter und bei Heinrich Schütz

21.–24. September 2017

Mehr lesen


Alle Nachrichten zeigen